Veranstaltungen

Schulpreis 2021

Tolle Leistungen trotz Corona!

In diesem Schuljahr war das Lehren und Lernen für alle Schüler und Lehrkräfte nicht einfach! Trotzdem erzielten wieder einige Schüler*Innen Bestleistungen und wurden vom Lions-Club Main-Spessart Obernburg ausgezeichnet.

In einem kleineren Rahmen als in den Vorjahren üblich, wurde im Casino der WIKA in Klingenberg die Preisverleihung durchgeführt.

Durch die Zurverfügungstellung der vorbildlichen Corona-Infrastruktur war Sichergestellt, dass alle Regeln eingehalten werden konnten.

Die Teilnehmeranzahl war dieses Mal leider auf 50 Personen limitiert und so hatten die Schüler*Innen jeweils nur ein Elternteil bzw. nur eine Begleitperson dabei.

Auch eine musikalische Untermalung durch eine Schüler-/Lehrerband, wie sonst üblich, war nicht möglich.

Unter diesen Umständen war die Vorbereitung der Preisverleihung eine besondere Herausforderung für Lionsmitglied Dr. Rothaug, den Organisator der Veranstaltung.

Der Lions Mittelschulpreis wird an die jeweils drei besten Schüler*Innen der 10 Mittelschulen im Altlandkreis Obernburg verliehen.

Insgesamt wurden dieses Jahr an 25 Schüler*Innen die Urkunden verbunden mit einem schönen Geldbetrag übergeben. Die Besten erhalten jeweils gestaffelt 150, 100 oder 50 Euro.

Clubmaster und Organisator Dr. Rothaug begrüßte alle Anwesenden und beglückwünschte die Absolventen, die nun ein Ticket für die Zukunft in den Händen halten.

Auch Schulrat Harald Frankenberger beglückwünschte die Schüler und bedankte sich auch bei den Lehrkräften die in diesem Schuljahr besonders gefordert waren.

Lionsclub-Präsident Heiko Koblitz betonte, dass gerade dieses Jahr, wie es hinter uns liegt, eine besondere Herausforderung für Schüler*Innen, aber auch für die Lehrkräfte darstellte. Außerdem betonte er, dass sich Unternehmen in unserer Region auf junge engagierte Mitmenschen freuen, die in der Lage sind, Industrie und traditionelles Handwerk mit moderner Digitalisierung zu verbinden. Er ermutigte sie, weiterhin Spaß am Lernen zu haben und sich für ihre Mitmenschen einzusetzen.

Zwischen den Ansprachen gab es trotzdem ein musikalisches Zwischenspiel, Lionsmitglied Georg Imhäuser spielte drei Musikstück mit Gitarre und Gesang, sogar eine Eigenkomposition war dabei und wurde mit Applaus bedacht.

Nach der erfolgten Übergabe der Urkunden und Geldpreise an die sehr stolzen Preisträger*Innen wurde noch ein gemeinsames Bild der anwesenden Schüler*Innen gemacht, dann endete die Veranstaltung mit guter Laune und Freude über die Preise und Urkunden.

Lions ist eine weltweite Organisation, bestehend aus den einzelnen regionalen Lions-Clubs, die unter dem Motto „we serve“ = „Wir Dienen“, Gelder sammelt und mit persönlichem Einsatz dort Hilfe leistet wo sie nötig ist.

Der Lions-Club Main-Spessart Obernburg wurde 1970 gegründet und besteht aus rund 40 Mitgliedern.

Seit seinem Bestehen wurden Spenden in Höhe von über 1,1 Millionen Euro (Stand 2021) gesammelt und für regionale und internationale Hilfsprojekte ausgereicht.

Bei Vergabe der Mittel wird immer darauf geachtet, dass diese direkt den Bedürftigen zu Gute kommen und keine zusätzliche Organisation mit hohen Kosten zwischen geschaltet ist!