Projekte

Save Water! Hilfsprojekt in Indonesien!

Unser Lions-Club unterstützt ein Projekt in Indonesien bei dem unter anderem aus Abwasser wieder sauberes Wasser zum Bewässern der Gärten bzw. Äcker gemacht wird.

Hier die Projektbeschreibung unseres Lionsmitgliedes, der das Projekt betreut: 

Die unten abgebildeten Häuser haben eine Wasserversorgung mit entsprechender Pumpe für Ihren Brunnen erhalten, der den Wasserspeicher mit Verteilsystem (siehe Foto) füllt, an dem jetzt die Küchen sowie das Gemeinschaftsbad (Dusche und Toilette) angeschlossen sind.

Weiter wurden dann Abwasserleitungen zur neuen Sammelstation verlegt. Vorher wurde das Abwasser einfach nach Außen geleitet und war verloren. Nach entsprechendem Filtervorgang wird das Wasser nun von der Sammelstation in den „Nutzgarten“ geleitet zur Bewässerung der eigenen Chilischoten (siehe Foto, ebenfalls Teil des Projektes).

Weiterhin wird das Wasser jetzt durch einen Nazava Wasserfilter (ebenfalls Teil unserer Spende) aufbereitet, sodass das Grundwasser als Trinkwasser verwendet werden kann.

Sowohl der Kauf von Chilischoten als auch der Kauf von Trinkwasser waren bisher ein erheblicher Teil der monatlichen Ausgaben.

Aus den nachfolgenden Bildern erhält man einen kleinen Eindruck des Umfangs des Projektes und der Dankbarkeit der vor Ort lebenden Menschen.